Das wichtigste aus "Aktuelle Termine"
…………………………………………....………………… Hanbo Training (Stockkkampf) immer jeden letzten Donnerstag im Monat …………………………………………....………………… Am 27.April 2024 Lehrgang in Rüsselsheim mit Landestrainer und Ausbildungsreferent Thorsten Steiner!!! …………………………………………....………………… Am 2.Nov. 2024 Lehrgang in Rüsselsheim mit Sensei Lothar Ratschke, 8. Dan, Kata mit Anwendung und Kyusho

Bericht zum Lehrgang am 10.November mit Sensei Lothar Ratschke 2018-12-06T15:41:29+01:00

Hallo,

wir hatten es geschafft, dass Sensei Lothar Ratschke am 10.November 2018 zu uns in die Hasengrundhalle kam. Der 10. November war auch gleichzeitig der 150. Geburtstag Gichin Funakoshi, den Begründer und Namensgeber des Shotokan-ryu Karate Stil! Ca. 60 Teilnehmer waren gekommen und lernten in der Unterstufe verschiedene Formen der Bunkai ( Anwendung) aus der Kata Heian Shodan. In der Oberstufe wurden Abläufe und deren Bunkai aus der Gojushiho Dai gelehrt und in der 2. Einheit wurde die Kata Jitte vorgestellt, die seltener auf Lehrgängen präsentiert wird. Dabei wurde auch viel Wert auf die Ausführung der Techniken Wert gelegt, um noch mehr Kraft, Dynamik und Trefferwirkung zu verbessern. Zudem erzählte Sensei Ratschke viel aus dem Leben und Wirken von Gichin Funakoshi. Dies Wissen gehört auch zum Karate!

Die Organisation des Lehrgangs klappte wieder hervorragend !!! Jeder wusste ohne viel Anweisungen, was er zu tun hatte und Helfer gab es zum Auf- und Abbau mehr als genug!!! Leider gab es in der hasengrundhalle nicht soviel Platz im Vorraum für das angebotene Essen, so wurde kurzer Hand eine der Umkleidekabinen in ein Cafe umgewandelt. Dank noch Mal an alle Helfer!!! Abends trafen wir uns dann im Keglerheim zum Griechen zum gemütlichen Abschluss, wobei auch wieder mehr als erwartet kamen.

Anbei noch ein Artikel zum Lehrgang aus der Main-spitze vom 14. November :

Lehrgang 10Nov Artikel

Trainingszeiten

  • Montag // Großsporthalle: 20:00 bis 21:30 (Erwachsene)
  • Dienstag // Borngrabenschule: 18:30 bis 20:00 (Kinder/Jugend) / 20:00 bis 21:30 (Erwachsene)
  • Dienstag // Helen-Keller-Schule: 15:45 bis 16:30 Uhr (MuKiKa) / 16:30 bis 17:15 Uhr (MuKiKa)
  • Donnerstag // Borngrabenschule: 17:15 bis 18:30Uhr (Kinder)/18:30 bis 20:00 (Jugend) / 20:00 bis 22:00 (Erwachsene)

Anstehende Veranstaltungen

Kontakt

Karate Dojo Rüsselsheim e. V., Obergasse 19 (Büro), 65428 Rüsselsheim